Navigation und Service

Pressemitteilung vom 06.05.2021

Datum 06.05.2021

Ausbau des Verschlusses am Wehr Drakenburg nach Sturmtief erfolgreich abgeschlossen

Aufgrund des Sturmtiefs „Eugen“ mussten die Arbeiten zum Ausbau des Verschlusses am Wehr Drakenburg eingestellt werden. Erst in der Nacht zum Donnerstag flauten die Böen ab und die Arbeiten wurden wiederaufgenommen.

Thomas Lippel, Fachbereichsleiter WSA Weser: „Die Entscheidung war absolut richtig, am Dienstag und Mittwoch wäre ein Ausbau des Verschlusskörpers unmöglich gewesen. Jetzt hat sich die Wetterlage entspannt und die Arbeiten werden noch heute beendet.“

Schon um 3 Uhr in der Früh ging es auf der Baustelle weiter. Gegen 8 Uhr konnte der 200 t schwere Verschluss problemlos ausgehoben werden und wurde direkt in das bereitstehende Schiff verladen. Auch die Straßensperrung wird schon am Donnerstagnachmittag aufgehoben.

Nun wird der Verschluss in das Werk des Auftragnehmers transportiert und umfassend instandgesetzt. Der sanierte Verschluss wird im Herbst vor der Hochwassersaison wieder mit einem Schwimmkran am Wehr eingebaut. Hierzu wird vorrausichtlich eine weitere Straßensperrung von 2-3 Tagen erforderlich sein.