Navigation und Service

Pressemitteilung 16.02.2021

Datum 16.02.2021

Erfolgreiche Eisbekämpfung auf der Mittelweser– Schifffahrt wieder möglich

Das WSA Weser hat heute die Eisbekämpfungmaßnahmen zum Schutz der wasserbaulichen Anlagen deutlich reduziert und wird diese voraussichtlich Mitte der Woche vollständig beenden. Seit heute Nachmittag ist auch die Schifffahrt auf der Mittelweser wieder freigegeben.

Yasmin Yazdi, Fachbereichsleiterin Schifffahrt: „Die Kombination aus angepasster Wehrsteuerung und dem frühzeitigen zielgerichteten Einsatz der Eisbrecher hat sich bewährt. Auf diese Weise haben wir den sicheren Betrieb der Stauanlagen zu jeder Zeit aufrechterhalten.“

Die langanhaltenden niedrigen Temperaturen im zweistelligen Frostbereich sorgten für eine zunehmende Eisbildung auf der Weser. Diese konnte zunächst reduziert aber im weiteren Verlauf nicht vermieden werden. Aus diesem Grund musste die Schifffahrt am vergangenen Sonntag eingestellt werden.

Seit Mittwoch der vergangenen Woche waren auf der gesamten Mittelweser bis zu sieben Eisbrecher im 24-Stunden-Betrieb unterwegs. Vorrangig wurden die Eisbekämpfungsmaßnahmen in den Stauhaltungen Petershagen, Schlüsselburg, und Drakenburg durchgeführt.

Yasmin Yazdi: „Durch den Einsatz der Eisbrecher verbunden mit einer angepassten Steuerung der Wassermengen der Weser konnte die Bildung einer geschlossenen Eisdecke verhindert werden und damit auch ein Eisstau oberhalb der Wehre. Das Eis wurde kontrolliert über die Wehranlagen abgeführt.“

Die Entspannung der Wetterlage führt dazu, dass die Anzahl der einge-setzten Eisbrecher bereits gestern Abend um zwei und heute um weitere drei reduziert werden konnte.

Aktuelle Informationen zur Eislage: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/eislage/