Navigation und Service

Pressemitteilung vom 04.05.2021

Datum 04.05.2021

Sturmtief Eugen legt die Arbeiten am Wehr Drakenburg lahm, Straßensperrung wird verlängert

Schon am Samstag des letzten Wochenendes erreichte der imposante Schwimmkran „Triton“ die Ortschaft Drakenburg und positionierte sich vor der Wehranlage.

Nach dem Aufrichten des 57m hohen Kranauslegers konnten die Arbeiten schon am Montag früh beginnen. Für den Aushub des Stauverschlusses wurde dieser in zwei Teile zerlegt. Die sogenannte Fischbauchklappe wurde planmäßig am Montag herausgehoben. Der Zweite Hub mit dem restlichen Staukörper wurde in der Nacht zum Dienstag vorbereitet, das für den Transport erforderliche Schiff ist ebenfalls vor Ort.

Thomas Lippel, Fachbereichsleiter: „Alle Arbeiten liefen nach Plan, aber das Sturmtief Eugen macht uns einen Strich durch die Rechnung. Bei den derzeitigen Windverhältnissen kann der 40m breite und über 200t schwere Verschluss nicht gehoben werden. Voraussichtlich werden die Böen erst in der Nacht zum Donnerstag abflauen, erst dann kann es weitergehen“.

Leider muss die erforderliche Straßensperrung voraussichtlich bis Freitagnachmittag aufrechterhalten werden, der Schwimmkran bleibt in Position um schnellstmöglich reagieren und die Arbeiten wieder aufnehmen zu können.